Radtouren, Garten und andere Freizeit-Aktivitäten

2018

ins Allertal, nach Celle und in die Lüneburger Heide

Tourverlauf:

14. Juni 2018

Anreise nach Celle-Nienhagen mit Eintreffen um 10 Uhr bei Anne und Fritz. PKWs wurden in der Straße geparkt. Bevor wir um 11.30 Uhr losradelten gab es ein kleines Frühstück.

Wir radeln 8 km bis Celle und lassen uns ausgiebig Zeit für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten und einige besteigen den Kirchturm mit einem grandiosen Blick über die zahlreichen Fachwerkhäuser mit ihren roten Ziegeldächern.

Wir radeln 24 km im schönen Allertal nach Wietze und kehren unterwegs in das schöne Café Lüßmann’s Hof ein.

Abendessen (mit Gallowayfleisch!) und Bett erwarten uns im empfehlenswerten Hotel „Buskes Hotel Steinförde”, Steinförder Str. 85 in 29323 Wietze, Telefon 05146-1462.

Während wir zu Abend essen, gibt es (draußen) einen Regenschauer, den einzigen während dieser Tour.

 

15. Juni 2018

Wir radeln im Allertal ein paar km bis Bannetze-Hornbostel (dort entsteht eine neuartige Forschungswasserkraftanlage).

Kurz darauf erreichen wir die „Meißendorfer Teiche”, ein großes wasserreiches Naturschutzgebiet, das wir nach der Entdeckung des Rundweges mit unseren Rädern und mit beeindruckenden Blicken über die riesigen Wasserflächen umrunden.

Dann geht es über Walle und Offen zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Nach einer Besichtigung des gewaltigen Museums und einem Rundgang über das weitläufige Gelände genießen wir das Museumscafé und radeln (und schieben)  über anstrengende, sandige Wege am Truppenübungsplatz entlang nach Oldenburg ins Oertzetal südlich von Hermannsburg, das waren 58 km für diesen erlebnisreichen Tag.

Wir sind hocherfreut über das idyllisch gelegene, freundliche Hotel “Gutshof im Oertzetal OHG”, Eschedeer Str. 2 in 29320 Südheide/Hermannsburg, Tel. 05052-5429710, mit seinen großartigen Zimmern.

Wir trinken ein “Radler” auf der Garten- Terrasse mit Blick auf die Oertze und helfen dem Koch bei der Installation seiner Satellitenempfangsanlage mit Beamer für den ersten WM-Fußballabend in Russland.

 

16. Juni 2018

Wir radeln nach und durch Hermannsburg, um dann nach Süden durch den Naturpark Südheide) über Eschede, Beedenbostel und Lachendorf (kein Café!) und landen in einem von Anne ausgekundschaften Café im Edeka-Markt des nächsten Ortes. Über Landlingen kommen wir wieder ins Allertal, ins vielversprechende “Allerparadies” (Tages-km: 55).

Das Hotel „Landgasthof Allerparadies”, Schleusenweg 1 in 29364 Langlingen, Tel. 05082-218, erweist sich allerdings nicht als Paradies. Das erste Bier musste zurückgegeben werden, weil es (sehr) warm war, der Service im Biergarten etwas ruppig. Die renovierungsbedürftigen Zimmer (Lüftung defekt, leere Batterien in der TV-Fernbedienung, Rolladengurt abgerissen, fehlende Handtücher nahmen wir uns aus dem Schrank im Treppenhaus, keine Rauchmelder, viel zu kleiner, abbruchreifer “Stall” für unsere Fahrräder, Chaos bei der Restaurant-Rechnung, am Morgen dann unkorrekte Quittungen für die Übernachtung, ... NICHT empfehlenswert!

 

17. Juni 2018

Wir radeln im Allertal nach Wienhausen und schauen uns das Kloster mit Garten bei einem Rundgang zu Fuß an. In der Kirche ist Gottesdienst.

Dann sind es nur wenige km bis Celle und dann noch einmal 8 km bis Nienhagen.

Nach Grillwürsten und alkoholfreien Getränken folgen Tränen des Abschieds  oder der Freude über 4 wundervolle, aktive und erlebnisreiche Tage mit Sonnenschein in einer disziplinierten Truppe ohne “Gruppenprobleme”!